DIY Gastgeschenke im Beton Look für deine Hochzeit

DIY Anhänger im Betonlook Gastgeschenk Hochzeit Taufe Konfirmation

Bereits seit geraumer Zeit hält Beton in Form von Vasen, Deko-Objekten und Möbeln Einzug in unsere Wohnzimmer. Für alle, die diese cleane und robuste Optik lieben aber sich selbst nicht an das eigene „Zusammenrühren“ trauen, gibt es im Bastelladen um die Ecke lufthärtende Modelliermasse im Cement Look. Für das kleine Hochzeits-DIY ist das allemal ausreichend und der Effekt kann sich wirklich sehen lassen. Super genial ist dabei übrigens, dass du mit diesem DIY nicht nur ein Namensschild, sondern auch gleichzeitig Tischkarte und Gastgeschenk in Form eines Schlüsselanhängers hast.

Gastgeschenke im Beton Look

Bastelanleitung Anhänger Beton Optik für Hochzeit

Um diese tolle, individuelle und vor allem mitnehmbare Tischdekoration für deine Hochzeit, Konfirmation, Taufe oder Jubiläumsparty zu erstellen, benötigst du folgende Dinge:

  • Lufthärtende Modelliermasse im Cement Look
  • Schlüsselringe
  • Lederbänder
  • Buchstabenstempel (es geht aber auch ohne)
  • Pappe einer Klopapierrolle

Tischkärtchen, Namensschild und Schlüsselanhänger in einem

Gastgeschenke basteln in Beton Optik

Du glaubst das geht nicht? Ich zeig es dir…

Als erstes habe ich mir ein Stück Modelliermasse hergenommen und diese mit einer Kuchenteigrolle ausgerollt. Solltest du diese nicht zur Hand haben, dann kannst du auch einfach zwei Brettchen verwenden. Einfach die Masse dazwischen legen und vorsichtig zusammen drücken.

Danach nimmst du die Papp-Rolle des Toilettenpapiers… ich bin mir sicher, jeder Bastel-Fan hat mehrere davon im Schrank und weiß genau, irgendwann wird er diese einmal brauchen, jetzt wäre es soweit 🙂 . Die Papp-Rolle an einem Ende etwas eindrücken, so dass eine Elipse entsteht. Dieses Ende benutzt du jetzt einfach zum Ausstechen deines Namensschildes bzw. Schlüsselanhängers. Du kannst natürlich auch das runde Ende zum Ausstechen verwenden. Beides schaut gut aus. Durch die Verwendung der Elipse erhältst du jedoch eine Fischform, welche durch die Verwendung der Lederbänder als Schwanzflosse wunderbar ergänzt wird. Toll macht sich das Thema dann als Tisch-Deko oder Gastgeschenke für kirchliche Trauungen, Kommunion, Konfirmation oder Taufe.

Ganz individuell mit dem Namen des Gastes

individuelle Gastgeschenke im Beton Look selbst gemacht für Hochzeit

Deinem Gastgeschenk gibst du eine ganz individuelle Note, indem du den Namen (oder Spitznamen, das wäre doch lustig… 🙂 ) des Gastes in die noch weiche Masse aufstempelst oder per Hand einritzt. Natürlich kannst du die Namen auch nach dem Trocknen des Anhängers mit einem Edding aufschreiben… Es gibt so viele tolle Möglichkeiten. Ich habe mich bei diesem DIY für die Buchstaben-Stempel entschieden. Diese bekommst du in den unterschiedlichsten Ausführungen im Bastelladen. Vergiss bitte nicht an einem Ende noch ein Loch für das Lederband mit einzuplanen.

DIY Namenskärtchen und Gastgeschenk im Beton Look

Für den Beton Look ist es nicht wichtig, alle Feinheiten perfekt heraus zu arbeiten. Das Grobe passt viel besser zum Material. Während des Trocknens, was bei dieser Modelliermasse ca. 2 Tage dauert, solltest du die Anhänger mehrmals wenden und ggf. nochmals flach drücken. Sobald die Anhänger fertig ausgehärtet sind, kannst du ein Lederband (Hellbraun passt aus meiner Sicht sehr gut dazu) und einen Schlüsselring mit anbringen… und fertig ist dein individueller Gastgeschenk-, Tischdeko-, Namenskärtchen-Allrounder für deine nächste Feier.

Und jetzt noch mein ultimativer Deko-Tipp: Platziere den Anhänger doch einfach hübsch dekoriert auf den jeweiligen Tellern, dann weiß auch jeder, wo er oder sie sich hinzusetzen hat und kann die Deko nach der Feier direkt einpacken und als Andenken mit nach Hause nehmen 🙂 .

Viel Spaß beim Nachmachen und viel Freude beim Verschenken! Eure Alex

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s